So förderst du Insekten & Tiere auf deinem artenreichen Balkongarten
- DI.in Verena Schönauer

- vor 3 Tagen
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Die besten Maßnahmen für noch mehr Summen, Zwitschern und Staunen auf deinem Balkongarten. Nach einer vielfältigen Bepflanzung gibt es noch weitere Schritte, wie du Bienen, Insekten & anderen Tiere auf deinen Balkon lockst.
Lies hier von meinen Geheimtipps, die auch deinen blühenden Balkon noch spannender machen:
In über 20 Jahren habe ich eine grün-duftende Oase für Pflanzen und Tiere mitten in der Stadt erschaffen. Insekten schlürfen Nektar & legen hier ihre Eier. Vögel halten von hier aus Ausschau und manche Brüten auch hier. Und Eichhörnchen kommen zum Fressen und Nüsse verstecken.
Der grüne Balkongarten ist für mich und die Natur zu einem Naherholungsgebiet geworden. Es bringt mir mit der Vielfalt, Schönheit & Lebendigkeit der Pflanzen & Tiere jede Menge Freude und Naturerlebnisse, die mir Tag für Tag wunderbare Momente und Lebenskraft schenken.
Dein Balkon oder deine Fensterbank sind noch nicht begrünt?
Dann schau zuerst hier nach: Artenreiche Pflanzengestaltung des Balkongartens
Wildbienen und Insekten fördern durch spezielle Erdmischungen
Mit Kies, Steinen und Sand gemischte Erde bietest du trockenheitsverträglichen Polsterpflanzen und Gräsern, wie dem Blauschwingel, Polsterglockenblume oder Polsternelken, optimale Wuchsbedingungen. Diese Mischung schafft durch ihre durchlässige, körnige Struktur auch Nistplätze für erdnistende Wildbienen. Vor allem Töpfe, die für trockenheitsverträgliche Pflanzen stark mit Steinen angereichert werden, laden diese Solitärbienen ein, ihr Nest im Balkonkasten zu bauen.
In einem meiner Steinkistln durfte ich mit großer Freude beim Nestbau einer Blattschneidebiene dabei sei – nach etwa 15 Jahren wohlgemerkt. Die Anzeichen für Blattschneidebienen - Fraßspuren an Rosenblättern – waren jedes Jahr zu erkennen. Aber die Biene selbst konnte ich bis jetzt noch selten bei ihrer Arbeit beobachten. Was für eine Freude!
Beachte: Nicht alle Pflanzen mögen diese Erdmischung! Die vielen Steine, Sand und Kies in der Erde bedienen die Vorlieben trockenheitsliebender Blumen. Du willst mehr zu dieser Technik wissen? In diesem Blog findest du mehr dazu!
Zusatztipp: Spezialisierte Wildbienen fördern
Setze ausgewachsene Küchenzwiebeln in eine freie Lücke eines deiner Blumenkisten am Balkon.
Drücke ihn etwas an, aber grabe ihn nicht stark ein! Der Zwiebel wird weiter austreiben und eine Blütenkugel ausbilden.
Die Blüten dienen spezialisierten Solitärbienen, die nur an Lauchblüten sammeln, als Nektar- und Pollenlieferant. Nach der Blühsaison ist der Zwiebel ausgelaugt und du kannst ihn im Kompost entsorgen.
Funktioniert gut in vom Frühling bis Anfang Sommer!
Mehr über blühende Lauchkugeln am Balkon:


Wasserstellen für Insekten und Vögel
Mit den Blumen kannst du Nektar und Pollen für viele Insekten anbieten. Sie brauchen aber auch Wasser. Umfunktionierte Teelichthalter und alte Pfannen werden von Tieren, die den Balkon besuchen, gerne als Tränken genutzt. Auch das Eichkatzerl kann ich immer wieder mal beim Trinken beobachten! Vergiss nicht, Steine in das Gefäß zu legen, damit Wildbienen und Co einen Sitzplatz am Wasser haben.
Trockenheit ist seit dem Klimawandel nicht nur häufiger geworden, sondern auch oft zu allen Jahreszeiten möglich. Ich belasse die Wasserstellen auch im Winter am Balkon.
Totholz & Steine als Lebensraum fördern Insekten am Balkongarten
Wenn ich draußen in der Natur bin, nehme ich oft einzelne Stücke Holz oder Äste mit. Auch Steine wollen oft unbedingt mitkommen 😉. Diese finden dann Platz in Trögen und Balkonkästen.
Ich finde sie als natürliche Deko schön, und sie bieten Kleinstlebewesen ein Zuhause, ohne dass wir es bemerken. Nach und nach zersetzt sich das Holz, bietet Nahrung und Lebensraum für kleinste Insekten, wie Käfer aber auch Mikroorganismen.
Insektenhotels – Nisthilfen für Bienen selber bauen
Bei uns nisteten die kleinen Brummer in den Spalten der Balkonverkleidung – erst so erkannte ich damals nach dem Einzug, wie einfach es ist, dass manche Solitärbienen sich am Balkon ansiedeln.
Für röhrenbrütende Bienen kannst du mit hohlen Stängeln von Schilf oder mit Löchern in Hölzern einfache Brutplätze schaffen. Es ist spannend im Frühling das Schlüpfen der neuen Generation von Wildbienen zu beobachten.
Beachte einige wichtige Punkte, damit die Brutstätte auf deinem Balkon von den Solitärbienen angenommen wird! Folge dem Link zum nächsten Blog und erfahre, wie du funktionierende Nisthilfen für Wildbienen baust.
Und nein – du brauchst keine Angst vor Stichen haben. Der Großteil der Wildbienen und Solitärwespen ist viel zu schwach, um durch unsere Haut zu kommen. Außerdem sind sie sehr friedfertig. Viele Arten verteidigen ihre Brut nicht! Aber - wir haben Fliegengitter angebracht, denn oft verirren sich die lieben Bienchen in die Wohnung und da sind sie hilflos verloren.
Rosenkugeln als Nisthilfe für Insekten - Schön und nützlich
Was ist eine Rosenkugel und warum fördert sie Insekten am Balkongarten?
Rosenkugeln sind für viele nur als Deko bekannt – aber eigentlich dienen sie dazu, den Garten gesund zu halten, in dem sie Nützlingen Unterschlupf bieten. Bei mir nisten unter anderem Ohrschlüpfer in den hübschen Kugeln. Diese neben der Rose platziert bringt eine natürliche Unterstützung bei Blattlausbefall. Ohrenschlüpfer (Ohrwürmer) vertilgen jede Menge Blattläuse.
Ich schmücke auch meine kleinen Balkonkisten mit bunten Rosenkugeln.
Mein Einkaufstipp: Frostfeste Rosenkugeln in vielen Größen aus Handwerksbetrieb
(Das ist jetzt eine unbezahlte Werbung, weil ich die Kugeln so toll finde!)
Bei Bock Keramik bekommst du Rosenkugeln in verschiedenen Größen, auch für kleine Balkonkästen. Qualitativ hochwertiges, von mir geprüftes😉 Handwerk aus dem Burgenland. Da sie frostfest sind, können sie im Winter draußen bleiben.
Vögel am Balkon beobachten
Unterschiedliche Vogelarten besuchen meinen Balkongarten mitten in Wien. Am Rand wachsen einige Kletterpflanzen und Rosen. Es sind Spatzen, Amseln, Buchfinken, Meisen und manchmal Stieglitze. Sie sitzen gerne an den Querstreben der Kletterhilfen. Dort haben sie einen guten Ausblick auf potenzielle Gefahren und fühlen sich sicher. In den Zweigen der Kletterpflanzen suchen sie neben Blattläusen zum Fressen auch Unterschlupf an regnerischen & stürmischen Tagen. Mit Futterstellen unterstützt du sie im Winter. Auch die Vögel erfrischen sich gerne in den aufgestellten Wassertöpfen.
„Mama, Mama! Die Amsel baut ein Nest vor meinem Fenster!!“ Mein Sohn mit 19 Jahren, erfreut, die Natur beobachten zu können.
Der Amslerich und die Amslerin sind Stammgäste am Balkon. Der Amslerich sitzt an den freien Bereichen des Geländers und besingt in der Früh und abends sein Revier. Seit einiger Zeit schlüpft die Amslerin in der Abenddämmerung hinauf in einen Blumentopf und übernachtet dort, wo sie auch schon Junge ausgebrütet hat.
Naturnaher Balkongarten – Kreisläufe der Natur unterstützen
So wie für den Garten gilt es auch für den Balkongarten: Blätter, abgestorbene Pflanzenteile, ja sogar Haare der Wohnungsbewohner können von den Tieren gebraucht werden.
Viele Vögel sammeln bei uns am Balkon unterschiedliche Materialien für ihre Nester. Bienen übernachten in Pflanzenteilen oder können Pflanzenwolle für ihre Nester gebrauchen, und im Herbstlaub überwintern kleinste Tierchen, die wir nicht mal zu Gesicht bekommen. Also – putz nicht alles weg. Dein Naturbalkon ist kein Ballsaal – sondern ein Naherholungsbiet!
Zusatztipp für natürliche Düngung am artenreichen Balkongarten:
Zerbrösle abgestorbene und eingetrocknete Blätter und belasse sie in den Töpfen und Trögen am Balkon. Das bringt neue Nährstoffe in die Erde und du sparst beim gekauften Dünger. Aber achte darauf, dass nicht alle Pflanzen gedüngt werden wollen.
Eichhörnchen - besondere Besucher am Balkon
Wirklich intensiv bemerkt habe ich diese lustigen Tiere während der Corona-Pandemie. Ab dieser Zeit habe ich begonnen auch den Eichkätzchen zusätzliches Futter anzubieten - denn sie haben alle meine Hauswurz-Pflanzen zusammengefressen. Sie lieben auch Rosenknospen und Glockenblumen. Ja - so ist das mit der Natur - du kannst nicht sagen, das eine will ich und das andere nicht.
Nicht alle Futterhäuser im Handel sind geeignet!
Sonnenblumenkerne sind der Renner bei den Eichkätzchen. Ganze Walnüsse und Haselnüsse sind vor allem für die kleinen jungen Eichkätzchen nicht zu knacken, weil ihre Zähne noch nicht stark genug sind. Horch mal in das eine Video hinein!
Für die Kerne habe ich ein Futterhaus besorgt, damit die Vögel nicht rankommen. Bei dem ist besonders wichtig, dass es einen leichten, gut bedienbaren Deckel hat und eine Plattform zum Draufsetzen. Manchmal dauert es ein bissl bis die Eichhörnchen lernen, den Deckel zu heben. Zusätzlich lege ich Apfelspalten hinaus - denn die sind saftig und so lassen sie die Hauswurz'n und die kleinen Fetthennen-Pflanzen in Ruhe - hoffentlich!
Wilde Bienen und Insekten und andere Tiere am Balkon bestimmen
Es bereitet mir großes Vergnügen, dass viele unterschiedliche Tiere in meinem Naherholungsgebiet am Balkon mitten in der Stadt leben, oder zumindest auf Besuch kommen. Aber dann möchte ich doch auch oft wissen, welches Tier mich hier besucht.
Mit dieser App bestimme ich nicht nur Wildpflanzen, sondern auch Wildtiere: Observation.org – es ist eine „weltweite Plattform für Biodiversität, Bürgerwissenschaft und Monitoring“. Ich speichere meine Beobachtungen ab. Ist die Beobachtung nicht genau, wird sie von Wissenschaftlerinnen überarbeitet und ich werde darüber benachrichtigt.

Insgesamt konnte ich schon über 18 verschiedene Wildbienen-Arten auf meinem Balkongarten bestimmen - die die ich erwischen konnte mit dem Fotoapparat. Denn es ist schwer, manche der kleinsten Wildbienen scharf auf ein Foto zu bekommen, um sie bestimmen können.
Fazit: Artenreicher Balkon als Naturparadies
Schon kleine Maßnahmen schaffen große Wirkung und verwandeln deinen Balkon in ein noch lebendigeres Paradies.
Mit wenigen einfachen Schritten kannst du deinen blühenden Balkon noch interessanter für Wildbienen, Insekten und andere Tiere machen. Das hilft nicht nur der lokalen Artenvielfalt mitten in der Stadt. Es bringt dir viel Freude, Schönheit und faszinierende Erlebnisse, die Natur beobachten zu können - und das direkt auf dem Balkon oder auf der Fensterbank. Starte heute mit einer kleinen Maßnahme – und beobachte, wie dein Balkon noch lebendiger wird.
Du brauchst Hilfe bei der Gestaltung deines Balkongartens?
Dann bin ich die Richtige für dich!
Schreib mir oder ruf mich an – und gemeinsam schaffen wir einen herrlich tanzenden Balkongarten – für dich und die Natur!

Impressum: DI Verena Schönauer, Pflanzenvirtuosin für lebendig tanzende Gärten und Balkone, 1160 Wien





































































Kommentare