top of page
Bunte Blumen und Gräser in der Blumenwiese

Pflanzenbegegnungen

Bei einem gemütlichen Spaziergang nehme ich dich mit auf eine Entdeckungstour zu verschiedensten Pflanzen, die unseren Lebensraum bereichern.

Faszinierende Einblicke in den Samenstand eines Bocksbartes, bei den Pflanzenbegegnungen von Naturvermittlerin & Pflanzenexpertin Verena Schönauer
Eine sonnebeschienene Lichtung mit Blumenwiese, auf der Pflanzplanerin und Naturpädagogin Verena Schönauer bei den Naturspaziergängen mit dir Pflanzen entdeckt.

Lass dich faszinieren von der Schöpfungskraft der Natur, der Schönheit der Pflanzen und von anderen Blickwinkeln auf Dinge, die wir als gegeben hinnehmen.

Erlebe mit all deinen Sinnen und lass dich auf den Tanz der Natur ein. Du wirst überrascht sein.

Wir entdecken die Kreisläufe der Natur, begreifen und verstehen, bauen eine Verbindung auf - zur Natur und zu uns selbst.

Termine 2024

Bei leichtem Regen findet die Veranstaltung statt. Bei Starkregen und Unwetterwarnung wird der Termin verschoben.

Termine
Die Samenstände des Mädesüß sind zum Beispiel faszinierende Details bei den Pflanzenbegegnungen mit Naturpädagogin Verena Schönauer

Teilnahmegebühr 25,- (inkl. 4,17 Mwst.)

Informationen zu Treffpunkt 1: (TP1)

1160 Wien, Steinhofgründe bzw. Waldgebiet in der Nähe, Details siehe unten.

Diese Baumpersönlichkeit faszinierte bei einer Pflanzenbegegnung mit Verena Schönauer auf den Steinhofgründen

Anmeldung & Details: Klick auf das Datum

Planzenbegegnungen - Klimabäume

Bäume im Klimawandel - Hoffnungen für eine lebenswerte Zukunft

Der Klimawandel ist nun für jeden spürbar.

Viele hemische Gehölze spüren die Veränderung schon lange! Manche sind schön langsam ans Ende ihrer Überlebensfähigkeit angelangt. Sie schaffen die Rahmenbedignungen einfach nicht mehr. Die Trockenheit gepaart mit starker Hitze macht es für sie in manchen Regionen und Situationen einfach unmöglich zu überleben.

Viele Bäume & Artenvielfalt braucht das Land!

In unseren Lebensräumen wachsen schon sehr viele zukunftsträchtigen Bäume, die besser oder sogar ohne Probleme unter diesen Umständen überleben können. Wir gehen oft an ihnen vorbei, ohne es zu wissen. Doch uns fehlen die Geschichten zu diesen Baumpersönlichkeiten und somit auch die Beziehung zu ihnen.

Klimawandelbaum Koelreuteria paniculata, oder auf deutsch Blasenbaum, in Herbstfärbung

Hoffnungen im Klimwandel kennen lernen und ihre Stärken entdecken!

Bei diesem Special der Pflanzenbegegnungen führe ich euch zu genau diesen Bäumen. Manche sind schon vor langer Zeit hier angekommen, manche waren schon immer heimisch hier, andere sind von alleine in unsere Gefielde gewandert, und andere hat der Mensch hier hergeholt.

Komm mit und lerne die Hoffungen im Klimawandel kennen - wunderbare Baumpersönlichkeiten warten auf dich!

Ich habe Geschichten und Informationen zusammengetragen und es ist mir eine Herzensangelegenheit euch einige dieser tollen Bäume vorzustellen!

Naturschönheiten sehen, Pflanzenpersönlichkeiten erkennen, Natur begreifen. Komm mit bei den Pflanzenbegegnungs-Spaziergängen. Nimm dir eine kurze Auszeit und vertiefe deine Beziehung zur Natur. Ich bin Verena Schönauer und nehme dich mit!

Was sind die Themen?

Ankommen in der Natur.

Begreifen.

Verbindung aufbauen.

Die Seele baumeln lassen.

Genießen was kommt.

Kreisläufe der Natur erkennen.

Lebendigkeit der Pflanzen.

Schönheit der Details.

Der Kreislauf der Jahreszeiten

Natur ist ständige Veränderung.

 

Der Wechsel zwischen Yin und Yang, der universellen Lebensenergie, lässt sich in der Veränderung der Natur ablesen. Diese Energie bestimmt auch unser Leben und unseren Lebensrhythmus maßgeblich.

Pflanzenpersönlichkeiten begegnen

Pflanzen sind genauso unterschiedlich wie wir als individuelle Persönlichkeit.

Jede hat ihre Besonderheit und vor allem auch wichtige Aufgaben im Ökosystem.

Du hast noch Fragen?

Schreib mir!

Aktuelle Veranstaltungen

  • Planungsworksop Artenvielfalt für das sonnige Balkonkistl & die Fensterbank
    Planungsworksop Artenvielfalt für das sonnige Balkonkistl & die Fensterbank
    Sa., 20. Apr.
    Gleis//Garten Wien
    20. Apr. 2024, 14:00 – 16:00
    Gleis//Garten Wien, Eichenstraße 2, 1120 Wien, Österreich
    20. Apr. 2024, 14:00 – 16:00
    Gleis//Garten Wien, Eichenstraße 2, 1120 Wien, Österreich
    2-stündiger Workshop Tanzende Blumen & Gräser für mehr Artenvielflat & Schönheit in der Stadt Kosten: 54,-
  • Pflanzenbegegnung Klimabäume in Wien, 1160
    Pflanzenbegegnung Klimabäume in Wien, 1160
    Do., 02. Mai
    Wien
    02. Mai 2024, 18:00 – 19:30
    Wien, Thaliastraße 69, 1160 Wien, Österreich
    02. Mai 2024, 18:00 – 19:30
    Wien, Thaliastraße 69, 1160 Wien, Österreich
    Hoffnungsbäume für eine lebenswerte Zukunft Geschichten Eigenschaften Faszinierende Persönlichkeiten Dauer ca. 1,5 Stunden Kosten 25,- Klimafitte Pflanzenpersönlichkeiten begreifen & kennen lernen
  •  Planungsworkshop 3 Lass die Blumen tanzen!  Block
     Planungsworkshop 3 Lass die Blumen tanzen!  Block
    Fr., 03. Mai
    Wien
    03. Mai 2024, 10:00 – 18:00
    Wien, Koppstraße 103, 1160 Wien, Österreich
    03. Mai 2024, 10:00 – 18:00
    Wien, Koppstraße 103, 1160 Wien, Österreich
    Endlich das Beet im Garten umkrempeln oder neugestalten. Artenvielfalt und Farbe ins Blumenbeet bringen. Der Kurs für Gartenliebhaberinnen mit professioneller Unterstützung. KURS 3 Block an Fenstertag Freitag 3.Mai 2024 10-18:00 (inkl. 1,5h Pause) Kosten 288,- 1160 Wien, Koppstraße 103
  • Pflanzenbegegnung Mitten in der Wiese, Sommer-Sonnenwende
    Pflanzenbegegnung Mitten in der Wiese, Sommer-Sonnenwende
    Fr., 14. Juni
    1160 Wien
    14. Juni 2024, 18:30 – 20:00
    1160 Wien, Heschweg 100, 1160 Wien, Österreich
    14. Juni 2024, 18:30 – 20:00
    1160 Wien, Heschweg 100, 1160 Wien, Österreich
    Ein gemütlicher Entdeckungsabend in der Wiese Natur begegnen Kreisläufe erkennen Verbindung aufbauen Persönliches erleben Dauer ca. 1,5-2 Stunden Steinhofgründe, 1160 Wien Kosten 25,- Pflanzenpersönlichkeiten begreifen & kennen lernen
Aktuele Veranstaltungen
Sehnsucht nach Natur? Ich nehme dich mit zu Pflanzen! Wir entdecken faszineierende Einblicke in das Natursystem, erfreuen uns an der Schönheit und vertiefen unsere Beziehung zur Natur. Entdecken wilde Blumen und manche Geheimniss von Bäumen und Pflanzen, die uns am Weg begegnen. Sei dabei und melde dich bei mir! Ich bin Verena Schönauer und nehme dich mit bei diesem Naturspaziergang.

Dann versäumst du nichts und dem Tanz der Pflanzen in deinem Leben kann nichts mehr im Wege stehen.

Handgezeichnete Pflanzengrafik

Melde dich für den Newsletter an und bleibe informiert!

Wichtige Informationen:

Treffpunkt 1: Eingang Steinhofgründe, Nähe Feuerwache am Steinhof, Heschweg 100, 1160 Wien

Hunde sind auf den Steinhofgründen nicht erlaubt!!

Im Eingangsbereich zu den Steinhofgründen gibt es ein öffentliches WC.

Es gibt auch Trinkbrunnen am Gelände. Diese werden aber nicht bewußt angesteuert!

Die vollständigen Sicherheitshinweise & den Haftungsauschluss findest du hier!

 

Es gelten meine AGB's.

Wetter & Kleidung:

Bitte kleide dich dem Wetter entsprechend und bereite dich auf eventuelle Extreme wie Gewitter, starke Hitze, ... vor.

Regenjacke, Sonnenschutz, Trinken. All das liegt in deiner Verantwortung!

Festes Schuhwerk - wir sind auch in Wiesen und Waldgebieten unterwegs. Das Gelände oder Wege sind meist nicht befestigt.

Bei leichtem Regen findet die Veranstaltung statt. Bei Starkregen und Unwetterwarnung wird der Termin verschoben.

Bei Unsicherheit vor der Veranstaltung rufe mich bitte an! 0670 60 65 680

Wichtige Infos Pfbegegnng
bottom of page