top of page
Detailansicht eines Lindenzweiges
Schattenhintergrund für den Text
Logo von Verena Schönauer

Ich helfe Dir aus deinem Garten oder Balkon

ein Naherholungsbiet mit
natürlichem Charme, Artenvielfalt und bunten Pflanzen zu machen!

Ich bin Verena Schönauer

             Pflanzenvirtuosin für lebendig tanzende
                                    Gartenkompositionen

Mit den passenden Pflanzen, der richtigen Raumaufteilung & einer guten Atmosphäre wird Dein Garten zu Deiner Oase.

Du willst Artenvielfalt, bunte Blumen, Bäume, Sträucher & Gräser, sowie vielfältige Gartenräume, die zu Dir und Deinem Leben passen.

  • Falsch strukturierte Gartenräume funktionieren nicht

  • Falsche Pflanzen am falschen Ort gedeihen nicht

  • zu viel & zu wenig Pflege helfen nicht

  • Monokultur-Gärten leben nicht

Ich helfe Dir, dass in Deinem Garten die Pflanzen ihre Tanzschritte beherrschen und Dir viel Freude in Dein Leben bringen, sodass auch Du AUFBLÜHEN kannst.

* Garten ist für mich ein umfassender Bergriff: ich schließe hier auch immer den Balkongarten, die Dachterrasse aber auch den Minigarten auf der Fensterbank ein

Skizze einer Pflanze

3 GRÜNDE, WARUM DU MIT MIR ARBEITEN SOLLTEST

Diese Verbindung zwischen feinem Gespür für deine Bedürfnisse, die des Raumes und der Persönlichkeit der Pflanze, analytisch vernetztem Denken und weitgefächertem Fachwissen verspricht ein wohl gerichtetes Instrument, das in einem kreativen Prozess zu meinen Planungsentscheidungen und Entwürfen führt.

Mein Herz tanzt Pflanzen*

spürt hinein, ist mutig, sprüht vor Begeisterung, entscheidet.

Mein Kopf beobachtet, analysiert & vergleicht, erkennt, verschiebt & ordnet, kombiniert, probiert aus, denkt alles noch mal quer.

Meine Hand ergreift, berührt, setzt um, greift auch mal ein.

*Danke liebe Fiva für die Inspiration!, sie singt: "Mein Herz tanzt Farben"... das würde natürlich auch wunderbar passen!

ICH BIN

Gast auf Erden, Weltenbürgerin, Frau, Mama, Tänzerin, Motorradfahrerin, Lady Gardener, Pflanzenexpertin, Naturpädagogin, Gartenarchitektin, Kräuterhexe,

Pflanzplanerin, Künstlerin, Visionärin

bunt, kreativ, feinfühlig​, bewegt, vielseitig, naturverbunden, genau, analytisch, stark, wild, voller Power, leidenschaftlich, voller Ideen

Verena Schönauer
Skizze einer Funkie
Skizze einer Funkie

Das liebe ich an meinem Beruf

Die Kontraste, die Kombinationsmöglichkeiten, die wunderschönen Details, knifflige Planungs- & Pflanzentscheidungen zu analysieren, Räume zu lesen, Blumen einpflanzen, das Erschaffen

... die Erde unter meinen Fingernägeln 😉

Oh - und all diese Pflanzenpersönlichkeiten, da fang ich zu schwärmen an. Ich liebe sie (fast) alle. Aber einige gibt es, zu denen habe ich eine besondere Beziehung.

Die unterschiedlichen Strukturen von Baumrinde, das fasziniert mich sehr. Die taktilen Unterschiede der Borke, die auch den Charakter dieser oft stattlichen Persönlichkeiten mitdefinieren.

Besonders Spaß macht mir die Baustellenleitung, Pflanzen aufstellen -  ein weiterer Schritt in der Entstehung einer Pflanzung/ eines Gartens.

Dieser Prozess verlangt aufgrund von kurzfristigen Änderungen neben Spontanität oft viel Feingefühl für Raum, Pflanze und KundInnen.

Gartenplanerin und Pflanzplanerin Verena Schönauer beim Pflanzenaufstellen auf der Baustelle

Pflanzen faszinieren mich seit meiner Kindheit.

​Mit Oma und Opa Kräuter sammeln.

Den Knospen zuschauen beim Öffnen und gespannt beobachten was herauskommt.

Wenn es hieß "Im Garten gibt es Arbeit!" schnappte ich mir die Gartenschere und schnitt die Rosen.

Es war wie Meditation für mich, aber ein Ärger für meine Mutter.

 

Als Jugendliche dann "Rosenpflücken" mit der besten Freundin in Mary's Rose Garden.

Sie ist jetzt Rosenzüchterin & Floristin.

 

​Damals konnte ich diese Faszination für die Pflanzen und Natur noch nicht als Erbe meiner Großeltern erkennen. Danke. Ich wurde reich beerbt!

Detail eines Lindenzweiges
Ingrid Loibl

Diplomarbeit

In meiner Diplomarbeit bildet die Verwendung der Pflanzen aus der Frauen-Heilkunde als Gestaltungselement im Garten den Mittelpunkt.

Titel: "Frauenheilkräuter in der Pflanzplanung"

Bild von Künstlerin Ingrid Loibl

Natur tut gut!  - Die Natur als Lehrmeisterin
Natur- & Umweltpädagogik

​In der Auseinandersetzung mit der Natur und uns Menschen erarbeitete ich mir einen menschen - und naturheilenden Ansatz in der Nutzung der Pflanzen und der Gestaltung.

 

Vieles passiert hier unbewusst, ganz einfach nur durch die Ausseinandersetzung mit den Pflanzen, der Natur. Durch bewußtes Einsetzen können heilende Prozesse gefördert werden, wie es zum Beispiel auch in der Gartentherapie passiert.

So agiere ich als Vermittlerin zwischen Mensch und Natur.

Studienreisen

Jeder Ausflug, Urlaub oder auch oft nur ein Spaziergang wird bei mir schnell mal zu einer Studienreise. Immer kann ich was Spannendes, oder auch neue Details an Pflanzen entdecken.

Am spannendesten finde ich es, wenn ich eine Pflanze entdecke, die ich scheinbar noch nicht kenne.

Oja, das gibt es auch!! 😉

Gartenfoto aus Schottland in Crathes Garden & Castle
Veilchenblüten

"Es ist wunderschön in meinem Beruf arbeiten zu dürfen,

besonders für Menschen, denen Pflanzen und ihr Garten ebenso viel Freude und Faszination bereitet, wie mir."

Du hast nun viel von mir kennen gelernt.

Du bist bei mir richtig, wenn Du

  • Pflanzen liebst

  • Lösungen für Deinen Garten, Balkon- & Terrassengarten oder deine Fensterbank-Kistln suchst

 

 

Stilisierte Skizze einer Pflanze

Nun komme ich zu Dir!

Stilisierte Skizze einer Pflanze
  • die richtigen Pflanzen für Dich & Deinen Garten suchst

  • Vielfältige Gartenräume erleben möchtest

  • die Verbindung zur Natur wieder aufbauen & vertiefen willst

  • Freude an der Vielfalt und Schönheit der Natur hast

Meine Angebote für Dich

Ich unterstütze Dich bei Deinem Pflanzprojekt.

Planungsworkshops für garten- und pflanzenbegeistere Menschen

Stilisierte SKizze einer Pflanze

Maßgeschneidert, je nachdem was Du genau brauchst.

Stilisierte Skizze einer Pflanze

Ich nehme Dich mit in die natürlichen Kreisläufe & stelle Dir Pflanzenpersönlichkeiten vor.

Du möchtest etwas anderes oder hast noch Fragen!

Dann ruf mich an: 

0670 60 65 680

Stilisierte Skizze einer Funkie
Stilisierte SKizze einer Pflanze
SKizze eines Blattes
stilisierte Skizze eines Blattes
bottom of page