top of page

Kletterpflanze Schokoladenwein

Aktualisiert: 12. Feb.

Kennst du nicht - das ist kein Wunder. Sie ist nicht sehr bekannt, aber überrascht mit Früchten, oft immergrünen Blättern und hübschen Blüten früh im Jahr!


Die Klettergurke mag warme, halbschattige Plätze und kann bis zu 10m in die Höhe schlingen.

Ihre Früchte sind die Lieblingsspeise der berühmten "Schneeaffen" Japans.

In China & Japan gilt die Pflanze als Heilpflanze und Tests zur Dauerhaftigkeit hat sie mit bravour gemeistert. Seit 1845 wird die Kletterpflanze in Europa kultiviert.



Eine Hauspassage im 1.Bezirk hat die Akebia bei der Neugestaltung eingesetzt.

Seitdem besuche ich die Pflanzen immer wieder.

Foto1 2015 Foto2 2019 Foto3 Oktober 2023


Da der Innenhof eigentlich doch sehr dunkel ist, hat sich die Kletterpflanze nur langsam entwicklet. Für diesen schmalen engen Raum ist das aber kein Nachteil, die Zartheit bleibt erhalten und ist genau richtig dosiert für diese Räumlichkeit.


Akebia - voll im Trend? Volle Power & zarte Seele!

Auch in der Neugestaltung der Wiener Neubaugasse wird die Akebia intensiv eingesetzt. Trotz ihrer Wuchskraft punktet sie mit ihrem doch zarten Wesen.


Auch ich habe die Schokoladenwein Kletterpflanze heuer zu mir auf den Balkon geholt, als Ersatz für das kletternde Waldgeißblatt, das mit der Hitze des Klimawandels hier nicht mehr die besten Vorraussetzungen findet.


Gegenden im Weinbaugebiet, in warmer halbschatiiger bis lichschattiger Lage sind auf jeden Fall geeignet für diese Pflanze. Sie ist bis -20C hart.


Die Blätter des Schokoladenweins

Akebia Kletterpflanze auf der Neubaugasse

Schokoldenwein, eine japanische Liane

Dieser Name soll von den duftenden Blüten der Pflanze kommen. Sie blüht schon relativ früh im Jahr und da war es meist recht kalt - darum bin ich bis jetzt noch nie in den Genuss gekommen ihren Duft zu erhaschen. Der Duft soll vanilleartig bis schokoladig sein.



Blüten der Fünblättrigen Klettergurke

Die Akebia hat männliche und weibliche Blüten. Schon im April ist mit der Blüte zu rechnen.




Blüten von Akebia quinata





Skurriles Naschobst! Na - magst du kosten??

Schaut ja schon ein bißchen schräg aus. Und ich muss sagen, ob ich sie kosten werde, weiß ich noch nicht. Aber jetzt muss sie es mal so gut haben, dass sie Früchte macht. Diese kommen erst, wenn es lange genug warm ist, v.a. im Herbst, damit sie ausreifen kann - also stehen die Chancen mit den Änderungen des Klimwandels ja nicht schlecht.


Frucht von Akebia quinata

Akebienfrüchte - skuriles Naschobst

Na, vielleicht wird es ja der neue Naschobsttrend!! :)


Angeblich schmeckt sie süß aber leingweilig. Mal sehen Ich gebe Bescheid, wenn ich das Geschmackserlebnis haben durfte!!




Du willst sie auch in deinem Garten auftanzen lassen?

Gerne kann ich sie bei den nächsten Bestellungen im Frühjahr mitordern.

Melde dich rechtzeitig bei mir, damit ich sie zur Sammelbestellung beifügen kann!


Bei uns erhältlich ist meist die Fingerblättrige - oder Fünfblättrige Akebia - Akebia quinata

Es gibt aber auch die Kleeblättrige Akebia - Akebia trifoliata



Du hast noch Fragen zur Kletterpflanze Schokoladenwein? Dann schreibe mir! pflanzentanzen@chello.at

Oder hinterlasse eine Nachricht unten in den Kommentaren!





Du willst verschiedene Pflanzen persönlich kennen lernen - dann komm' mit zu den Pflanzenbegegnungen!






Melde dich zum Newsletter an und erhalte Erinnerungen beim Erscheinen neuer Blogartikel!





Quellen:

Digitaler Audioguide zum Dendrologischen Garten Pruhonice

Botanischer Garten Frankfurt, www.botanischergarten-frankfurt.de/pflanzen/pflanzen-von-a-bis-z/akebia-quinata, vom 13.11.2023, 17:34;

2012, Angelika Eppel-Hotz, Mit Seil und Haken an der Wand -Empfehlenswerte Kletterpflanzen für den Profi, LWG Bayern, www.lwg.bayern.de


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page