top of page

Exotische Akebia. Der Schokoladenwein erobert unsere Gärten und Balkone

Aktualisiert: vor 7 Tagen

Diese Kletterpflanze ist nicht sehr bekannt, überrascht mit exotischen Früchten, meist immergrünen Blättern und hübschen Blüten früh im Jahr!

Schau dir an was Akebia kann und vielleicht tanzt sie auch bald bei dir im Garten oder dem Balkon!

 

Akebia Früchte - Lieblingsspeise der "Schneeaffen" Japans.

In ihrer asiatischen Heimat wächst der Schokoladenwein als Kletterpflanze in den niederen Bergregionen, am Rande von Wäldern und Gebüsch Die Pflanze wurde auch als Heilpflanze angewendet. Seit 1845 wird die Kletterpflanze Schokoladenwein in Europa kultiviert.


Blüten von Akebia quinata

Schlingpflanze Akebia, eine asiatische Liane

Der Name soll von den duftenden Blüten der Pflanze kommen. Sie blüht schon relativ früh im Jahr. Der Duft soll vanilleartig bis schokoladig sein.

 

Die Akebia hat männliche und weibliche Blüten, bräunlich bis violett. Bereits im April ist mit der Blüte zu rechnen. Es gibt auch weißblühende Sorten.

 

Die Blätter der Schlingpflanze Akebia

Welche Voraussetzungen braucht Akebia, der Schokoladenwein?


  • warme, halbschattige bis lichte absonnige Plätze, Weinbaugebiet

  • bis -20C hart

  • Boden nahrhaft und nicht zu trocken

  • Kann bis 10-12m hoch schlingen

  • als Rankhilfe: Seile oder Stäbe










Akebia - voll im Trend?!

In der Neugestaltung der Wiener Neubaugasse ist Akebia intensiv eingesetzt worden. Sie rankt hier verlässlich und blüht sehr üppig. Früchte konnte ich bisher keine entdecken!

 

Eine Hauspassage im 1.Bezirk hat die Akebia schon vor vielen Jahren bei der Neugestaltung eingesetzt. Seitdem besuche ich die Pflanzen immer wieder.

Da der Innenhof eigentlich doch sehr dunkel ist, hat sich die Kletterpflanze nur langsam entwickelt.



Volle Power - zarte Seele!

Der Schokoladenwein überzeugt mit einer tollen Wuchskraft. Trotzdem ist ihr Wesen ein zart beseeltes. Auch die Farben und Form der Blüten sind nicht die protzigsten, was in Kombination mit den Blättern zu einem harmonischen Auftritt führt.

 

Skurriles Naschobst! Die Frucht der Akebia.

Na - magst du kosten??

Schaut ja schon ein bisschen schräg aus, diese Früchte. Sie schmeckt angeblich süß, aber langweilig.

 

Früchte werden nur dann gebildet, wenn es lange genug warm ist, v.a. im Herbst, damit sie ausreifen können - also stehen die Chancen mit den Änderungen des Klimawandels ja nicht schlecht. Na, vielleicht wird es ja der neue Naschobsttrend!! :)

 

Schokoladenwein – eine exotische Pflanze für deinen Balkon oder Garten!

Auch ich habe den Schokoladenwein 2023 zu mir auf den Balkon geholt, als Ersatz für das kletternde Waldgeißblatt. 2024 trieb sie auch im Kübel wieder verlässlich aus und blühte äußerst üppig.


Akebia Frucht - skuriles Naschobst

Wo kannst du Akebia Pflanzen kaufen?

Der Schokoladenwein ist gerne mal vergriffen.

Die Art Akebia quinata, die Fünblättrige Akebie, gehört schon zum Standardsortiment und wird im Fachhandel in Österreich regelmäßig angeboten.

Die Kleeblättrige Akebia - Akebia trifoliata ist eher selten zu erhalten. Ebenso werden weißblühende Sorten in Österreich nur selten angeboten.

 

Melde dich gerne, wenn ich die Pflanze für dich bei der nächsten Einkaufstour mitbesorgen soll! 0670 6068680 oder per E-Mail: pflanzentanzen@chello.at

 

 



Du hast noch Fragen zur Kletterpflanze Schokoladenwein?

Dann schreibe mir! pflanzentanzen@chello.at

Oder hinterlasse eine Nachricht unten in den Kommentaren!


Du willst verschiedene Pflanzen persönlich kennen lernen - dann komm' mit zu den Pflanzenbegegnungen!


Melde dich zum Newsletter an und erhalte Erinnerungen beim Erscheinen neuer Blogartikel, Neuigkeiten zu wichtigen Pflanzen und Gestaltungsthemen, sowie alle Veranstaltungstermie!





Quellen: Vergleiche:

Digitaler Audioguide zum Dendrologischen Garten Pruhonice

Botanischer Garten Frankfurt, www.botanischergarten-frankfurt.de/pflanzen/pflanzen-von-a-bis-z/akebia-quinata, vom 13.11.2023, 17:34;

2012, Angelika Eppel-Hotz, Mit Seil und Haken an der Wand -Empfehlenswerte Kletterpflanzen für den Profi, LWG Bayern, www.lwg.bayern.de

Galasearch Webiste: https://galasearch.de/plants/14919-akebia-quinata, 13.11.2023, 17:49


Impressum: Verena Schönauer, 1160 Wien


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page