top of page

Ein Kleines Pflanzbeet- Bepflanzungsidee Steppenbeet

Pflanzung April 2022 - weitere Fotos Juli 2022

 

Standort: Weinviertel, volle Besonnung von Früh bis zum Sonnenuntergang, Wärmeabstrahlung von der Hausmauer sowie von Kies & Trittplatten des Weges.

Auch ohne Pflanzplan

Manchmal arbeite ich bei kleinen Situationen auch ohne Pflanzplan. Wenn ich eine gute Atmosphäre für die Stimmung gefunden habe,  bestimme ich die Pflanzenzusmmenstellung. Die genaue Anordung passiert dann erst am Beet selber. Daher auch der nachdenkliche Blick auf den Fotos. Reinspüren, ob es passt ist wichitg.

Eine besondere Zusammenstellung:

Diese Zusammenstellung der Pflanzen ist in diesem Fall eine Besondere. Nach den ersten Vorlieben der Kundin, was ihr gefällt, habe ich ein passendes Sortiment aus dem Bereich Steppe zusammengestellt. So entstand das Steppenbeet.

 

Der Garten war und ist schon immer eine Kunst-Natur:

Natürlich ist das hier keine Steppe, das ist auch nicht das Ziel.

Das Kleinklima ähnelt aber der Steppe sehr. Darum die Auswahl von Pflanzen, die auch natürlich in der gleichen Pflanzengesellschaft wachsen. Dies bringt den Vorteil, dass an diesem Ort kaum gegossen werden muss.

Unkrautfolie Ja oder Nein?

Mit Unkrautfolien arbeite ich nicht allzu gerne. In manchen Fällen kann die Entscheidung dazu aber die Richtige sein. Meine Devise ist nie in extreme Ideologien zu verfallen, sondern offen bleiben für das was geht, nötig und notwendig ist. Bei diesem kleinen Steppenbeet haben wir mit der Folie gearbeitet. Veränderungen werden dadurch aber schwieriger. Ebenso der Austausch einer Pflanze. 

Ein weiteres kleines Pflanzprojekt

Schattenhintergund für Text
Fotocollage eines Pflanzbeetes einer begeisterten Kundin

"Liebe Frau Schönauer, das von Ihnen gestaltete Kiesbeet neben der Terrasse macht uns sehr viel Freude - es tummeln sich Hummeln und Schmetterlinge."

 ֍  zufriedene Kundin

Fotocollage von Kundin als Dankeschön zu Verfügung gestellt.

bottom of page